Auf neuen Wegen


Arbeitseinsatz für die Zuwegung zum Vereinsgelände


Am Osterwochenende haben sich aktive Mitglieder der Vereinsgemeinschaft Harpersdorf zusammen gefunden, um die Zuwegung zum Vereinsgelände zu erneuern.

 

Seit 2019 liefen die Vorplanungen und Überlegungen zum Umfang sowie zur möglichen Finanzierung des Projektes. Ziel war es, den teils steinigen Feldweg zu befestigen, um Fahrzeugen und Fußgängern auch bei ungünstigen Witterungsbedingungen einen sicheren und gefahrlosen Zugang zu dem Gelände zu ermöglichen, welches die Vereinsgemeinschaft Harpersdorf für ihre Aktivitäten nutzt.

 

 

 

Dank der Gemeinde Kraftsdorf, welche den finanziellen Eigenanteil der VGH zusätzlich aufstockte, konnten in diesem Jahr nun die fehlenden Materialien für den Wegebau erworben werden. Der Transport der ca. 100 benötigten Betonplatten wurde durch die Agrargenossenschaft Rüdersdorf realisiert und so konnten die praktischen Arbeiten am Mittwoch vor Ostern endlich beginnen.

 

In einem fast dreitägigen Arbeitseinsatz wurden der Feldweg und die angrenzende Böschung abgezogen, das Planum hergestellt, mit Frostschutz und Splitt verfüllt, um abschließend die Betonplatten zu verlegen. So entstanden auf ca. einhundert Metern zwei Fahrspuren, die mittig mit Frostschutz verdichtet sind. Großzügige Unterstützung erhielt die Vereinsgemeinschaft durch Technik und Personal der Baufirma Rolsch, die den Bau von Anfang bis Ende begleitete.

 

Ein Ärgernis stellten beim Ausbau des Weges die zahlreichen großen Hinterlassenschaften von Hunden dar, die von den Verantwortlichen in Zukunft hoffentlich ordnungsgemäß beseitigt werden, damit der erneuerte Weg für alle so schön bleibt, wie er nun gestaltet werden konnte.

 

 

 

Ein großes, herzliches Dankeschön seitens der Vereinsgemeinschaft Harpersdorf gilt all denen, die das Projekt auf den Weg gebracht haben, die dessen erfolgreiche Fertigstellung durch ihren tatkräftigen Einsatz ermöglichten denen, die sich um die Verpflegung des Teams in flüssiger und fester Form gekümmert haben!